Unsere Feuerwehr

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

… diese vier Worte bilden das Aufgabenfeld der Feuerwehr und somit auch unserer freiwilligen Feuerwehr Sülfeld. Weiterhin bildet die Reihenfolge der Wörter die Wichtigkeit der Aufgaben ab.

Unter „Retten“ versteht man das Befreien von Personen oder Tieren aus bedrohlichen Situationen. Hierzu zählen Brandsituationen, Unfälle aller Arten und auch freiwillige Todesabsichten.

„Löschen“ ist natürlich das Löschen von Bränden aller Arten nachdem Personen und Tiere von uns aus der gefährlichen Situation gerettet wurden.

Der Begriff „Bergen“ beinhaltet vor allem das Sichern von Sachgütern aus Gefahrsituationen und verunfallten Gegenständen wie Fahrzeugen zur Verhinderung von Umweltunfällen (Öl- und Chemikalienunfälle).

„Geschützt“ werden ebenfalls überwiegend Sachgüter, aber auch Gemeinschaften wie Dorfbewohner zum Beispiel vor Hochwasser, Dammbruch oder Flächen- und Waldbränden.

Diese vier Leitworte bilden die Tätigkeit ab, das höchste Gut ist allerdings das Band der Kameradschaft in der freiwilligen Feuerwehr. Jeder Kamerad kann sich auf seinen Nebenmann oder -frau verlassen. Privat wie auch im Einsatz.