Absturzsicherung

Mit der Anschaffung unseres Hilfeleistungs-Löschfahrzeug 2013 erweiterte sich unser Aufgabengebiet deutlich. Zu einer weiteren Aufgabe wurde das Thema „Ausbildung und Umgang mit dem Gerätesatz Absturzsicherung“.

Gerätesatz Absturzsicherung

Der Gerätesatz besteht aus

• 60m dynamisches Kernmantelseil
  • 3 Paar saubere Handschuhe
  • Absturzsicherungsgurt
  • Vorstiegsicherung mit Falldämpfer
  • 2 x 120cm Bandschlingen mit einem HMS-Karabiner
  • 15 x 80cm Bandschlingen mit je einem HMS-Karabiner

Eingesetzt wird dieser Gerätesatz Absturzsicherung insbesondere zur Sicherung der eigenen Kameraden im Einsatz bei Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen wie Dächern, Brücken oder Gerüsten. Eine Höhenrettung, womit diese Ausrüstung gerne verwechselt wird, können wir nicht leisten. Dennoch kann ein Kamerad oder eine Kameradin sich selbst sichern und zu einem Verunfallten vorsteigen, um diesen vor Ort zu betreuen und zu versorgen. In einem solchen Einsatzszenario würde zur Rettung des Verunfallten eine Höhenrettungsgruppe aus einer umliegenden Stadt zur Unterstützung mit alarmiert werden.