Schutzausrüstung

V-Force Schutzanzug

persönlicher Schutzanzug

Der persönliche Schutzanzug der Kameraden der Feuerwehr Sülfeld besteht aus mehreren essenziellen Elementen zur Technischen-Hilfe sowie des Brandeinsatzes. Konkret besteht er aus einem Standard Feuerwehrhelm mit Visier zum Schutz des Gesichts, einer Feuerwehrüberjacke sowie der dazu gehörigen Feuerwehrhose des Anzuges V-Force der Firma Lion Apparel. Besonders erwähnenswert im Bezug auf die Jacke ist die integrierte Rettungsschlaufe zur Selbstrettung. Komplettiert wird der Anzug mit einem Paar Haix-Feuerwehrschutzstiefel mit ingetriertem Schnittschutz, welches beständig gegen Brandeinwirkung und diverse Chemikalien ist. Bei den Handschuhen unterscheiden wir zwischen Technische-Hilfe-Handschuhen und Brandschutzhandschuhen.

Die Technische-Hilfe-Handschuhe sind dünner, Schnitt und Durchstichfest und lassen feinere Arbeiten zu. Die Brandschutzhandschuhe sind deutlich dicher, wärmer und sind eher für grobe Arbeiten im Brandeinsatz vorgesehen.

persönlicher Schutzanzug mit Atemschutzgerät

Zur Zusatzausrüstung speziell ausgebildeter Feuerwehrkameraden zählt das Tragen von umluftunabhänigen Atemschutzgeräten. Diese Kameraden werden im Lehrgang „Tragen von Atemschutzgeräten“ geschult und dürfen bei bestandener Prüfung dieses anwenden.

Einmal jährlich müssen die Atemschutzgeräteträger eine Übungsstrecke der Kreisfeuerwehrzentrale in Bad Segeberg absolvieren, um ihre Tauglichkeit zu bestätigen. Dazu muss jeder Geräteträger die Grunduntersuchung G26.3 bestanden haben, die alle 3 Jahre durch einen Betriebsarzt erneuert wird und damit die Tauglichkeit eines Atemschutzgeräteträgers festlegt. Der Aufbau zum Tragen dieser Geräte bestehlt aus einer Atemschutzmaske, einem Lungenautomaten, einer Flammenschutzhaube und einem Atemschutz mit Druck-Barometer.

Hitzeschutzanzug

Hitzeschutzbekleidung

Die Hitzeschutzanzüge dienen dem Schutz der Kameraden  vor extremer Hitzestrahlung, wie sie zum Beispiel bei Gas- oder Flüssigkeitsbränden entstehen kann. Die Hitzeschutzbekleidung besteht aus einem mehrlagigen, isolierenden Innenanzug und einer Metallbeschichtung. Die Sichtscheibe dieses Anzuges ist mit Gold bedampft.

Hitzeschutzkleidung soll vor thermischen Risiken schützen. Thermische Risiken sind Flammen, Kontakthitze, Strahlungshitze, Funken, feuerflüssiger Medien sowie heiße Gase und Dämpfe. Die Schutzwirkung der Kleidung muss während der Einwirkung erhalten bleiben, das heißt, die Kleidung muss selbst verlöschend sein, sie darf nicht schmelzen und nicht schrumpfen.

first-responder-jacke

persönlicher Schutzanzug – First Responder

Der persönliche Schutzanzug der First Responder besteht aus Feuerwehrstiefeln, einer roten Schutzjacke Flame Retardant Fabric und Feuerwehrhose des Anzuges V-Force der Firma Lion Apparel. Bei Verkehrsunfällen wird zusätzlich der Feuerwehrhelm mit Visier getragen, um den Kameraden vor Splittern zu schützen.

Das Tragen von Einmalhandschuhen ist im Kontakt mit Patienten obligatorisch, um Infektionen etc. zu verhindern.